AddonsQuests

Im Questlog verrant

Es kommt bekanntlich immer wieder vor, dass man sich beim Questen verrennt. Man bricht eine Quest ab, weil man Platz für eine neue braucht und findet nachher den Questgeber nicht wieder oder man sucht verzweifelt eine Quest und weiß nicht ob man die schon mit dem aktuellen Char oder einem der Twinks gemacht hat. Euch kann geholfen werden.

Es gibt einerseits ein paar Addons die einem dabei helfen können. Da wäre erst einmal Quest Completist. Der Nachteil: Es ist leider hoffnungslos veraltet. Aber zumindest bei mir läuft es noch ohne Scriptfehler und sammelt die Quests bis WoD.

Ein weiteres Addon, bzw eine Kombination, sind Grail und Wholly. Grail stellt die Daten bereit und Wholly ist die GUI dafür. Obwohl beide aktuell gehalten werden, habe ich sie bei mir nicht ans Laufen bekommen. Da gab es immer unschöne Scriptfehler bei Grail.

Der eine oder andere wird es wissen: Ich habe tagelang nach den Questgebern der Suramar-Kampagne gesucht, welche ich angefangen, aber irgendwo abgebrochen hatte. Bei Wowhead hat sich jemand die Mühe gemacht alle Quest vom Erfolg „Der gute Suramariter“ und einiger anderer Queststränge schön fein säuberlich in Relation zu setzen. Wenn man nun irgendwo auf dem Weg einen Questgeber verloren hat, könnte man einfach die Stationen nacheinander anfliegen und schauen ob man da schon war. Ist allerdings eine ziemlich zeitraubende Sache.

Es geht auch einfacher. Mit einem kleinen Script, dass man einfach in das Chatfenster kopiert:

/run print(IsQuestFlaggedCompleted(QUEST_ID))

QUEST_ID ersetzt man jetzt einfach durch den „quest“-Parameter eine Wowhead-Questlinks z.B. „40907“ für diese Quest http://de.wowhead.com/quest=40907 und schon bekommt man „true“, wenn man die Quest schon gemacht hat, oder „false“, wenn sie einem noch fehlt. Zwar auch nicht unbedingt elegant, aber viel schneller als alle Questgeber aufzusuchen.